Home > Berichte > Wanderungen > Wanderung-24-09-2008

Tageswanderung Freilichtmuseum Detmold
24.09.2008
Abfahrt mit dem Zug um 9:50 Uhr nach Detmold, dort vom Bahnhof weiter mit dem Bus zum Freilichtmuseum Detmold. An der Wanderung nahmen 12 Pensionäre teil.
Das Wetter war bedeckt, zwischendurch etwas Nieselregen, die Sonne kam erst gegen 16 Uhr hervor. Die Stimmung war trotzdem gut.
Auf dem sehr großen Gelände des Museums haben wir schöne alte, originalgetreu wieder aufgebaute Bauernhöfe besichtigt. Wir haben viele Häuser von reichen und armen Leuten gesehen und einen Überblick über Westfalens Alltagskultur der letzten 500 Jahre erhalten.
Da wir ja nun schon alle ein bisschen älter sind, wurden beim Anblick der alten landwirtschaftlichen Geräte bei einigen von uns Erinnerungen aus der Jugendzeit wach.
Zu den auffallend kurzen Betten wurde uns erklärt, dass die Menschen damals nicht nur kleiner waren als heute, sondern auch vorwiegend sitzend schliefen, weil sie durch das ständige Einatmen des Rauches beim Kochen und Heizen frühzeitig lungen- und herzkrank wurden und so beim Schlafen leichter atmen konnten.
Wir haben festgestellt, dass wir froh sind, in der heutigen Zeit zu leben. Leider ist das manchen nicht klar und statt zu genießen, jammern sie viel zu viel.
Einkehr war auf dem Gelände "Im Weißen Ross". Dort gab es u. a. Lippischen Pickert, Erbsensuppe und Kartoffelpuffer.