Home > Berichte > Radtour-11-08-2009

Tages-Radtour auf der Rübenroute
11.08.2009
  
Am Dienstag, dem 11.08.2009, trafen sich um 10 Uhr in Leopoldshöhe am Parkplatz Kirche 13 Radfahrer/innen, um die geplante Rübenroute zu beginnen. Das Wetter ließ zu wünschen übrig. Bei bedecktem Himmel nieselte es mal stärker, mal weniger. Die Gruppe bildete in ihrer farbigen Regenbekleidung ein sehr buntes Bild. Erst so gegen 15 Uhr konnten wir der Sonne unsere gemeinsamen blauen „Stadtwerke-T-Shirts“ zeigen. Die Rundtour führte von Leopoldshöhe nach Lage – Holzhausen – Schötmar – Bad Salzuflen – Werl – Lockhauser Heide – zurück nach Leopoldshöhe. Es ging über eine sehr hügelige Landschaft an Rüben-, Mais- und Kohlfeldern sowie an Wiesen vorbei und durch Waldgebiete. Zwischendurch fand an einem bergigen Rübenfeld die Entscheidung über eine „Bergwertung“ statt. Hans Radel hat sie gewonnen (Träger des gelbes Trikots/Regenjacke). 
In Holzhausen wurde unter einer Überlandleitung Halt gemacht und Willi Bettmann erklärte uns, dass es sich um eine 220 KV-Überlandleitung handelt, die in den Jahren 1962 – 1964 erbaut wurde und an der er mit seiner Arbeitskraft damals beteiligt war. Diese Leitung führt mit 101 Masten vom Kraftwerk Veltheim bis nach Bielefeld-Hillegossen und diente in den 60iger und 70iger Jahren als Haupteinspeisung des Stroms für die Stadt Bielefeld.
In Bexterbreden führte der Weg vorbei an der im Jahr 2006 neu errichteten Erdgas-Verdichterstation der WINGAS. Wolfgang König konnte uns dazu Folgendes berichten:
Diese Station, unmittelbar am Kreuzungspunkt der Fernleitungen MIDAL und WEDAL gelegen, verdichtet das aus Russland kommende Erdgas bis zu 100 bar. Sie trägt somit wesentlich zur Kapazitätserhöhung auf der WEDAL-Leitung, die in Richtung Ruhrgebiet/Aachen führt, bei. Aus dieser Leitung beziehen auch die Stadtwerke Bielefeld einen Großteil ihres Erdgases. Technische Informationen:
Anzahl der Verdichter: 2
Verdichterleistung: ca. 26 MW (2 x 12,9 MW)
max. zul. Betriebsdruck: 100 bar
Kapazität: 1,08 Mio. m³/h (im Normalzustand)
Antriebsart: Gasturbine
In Bad Salzuflen kehrten wir zum Mittagessen in einem Lokal ein, das auch einen Außenbereich direkt am rauschenden Wasser hatte. Dort verzehrte man gemütlich und ohne Hast die bestellten Speisen und Getränke. Nachdem Helmut Oertmann mit viel Zuschauern schnellstens seinen Platten am Hinterreifen gekonnt behoben hatte, ging es weiter.
Kurz vor Erreichung des Ausgangspunktes Zentrum Leopoldshöhe (ca. 3 km) gab es noch eine Überraschung. Willi Bettmann lenkte die Gruppe links über die Straße auf einen Hof. Dort wurden wir freundlich von seiner Schwester und seinem Schwager begrüßt und zu einem kleinen Umtrunk in den Garten eingeladen, einen hübschen Garten der besonderen Art, mit viel Liebe und Fleiß gestaltet. Außerdem konnten wir einen großen Fischteich mit außergewöhnlichen Zierfischen in allen Farben und Größen bewundern.
Gegen 17 Uhr trennte sich die Gruppe auf dem Parkplatz. Der Vergleich der Tachos zeigte uns an, dass wir 41 km geradelt waren. Auf die nächste Radtour freuen sich schon alle.

NN
Weiterführende Links
www.wdr.de/studio/bielefeld/serien/radtouren/Ruebentour.html
www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-lippe/touren/tourenvorschlaege.html?tdb[item]=4761