Home > Berichte > Wanderungen > Wanderung-08-07-2009

Halbtageswanderung vom Eisgrund zum Museumshof
08.07.2009
Trotz "Aprilwetter" im Juli, also ständig Sonne und Regen im Wechsel, haben an der Wanderung
vom Eisgrund zum Museumshof (ca. 1,5 Stunden) 16 Personen teilgenommen.
Treffpunkt war die Ersatz-Haltestelle Sieker an der Luther-Kirche.
Der Bus der Linie 35, der uns zum Eisgrund brachte, fuhr um 13.47 Uhr ab.
2 weitere Personen konnten wir im Museumshof begrüßen.
Die abwechselungsreiche Wanderung durch die schöne Sennelandschaft mit Wald, Feld und Wiesen und dem Ziel zur Einkehr in den Museumshof ist immer wieder ein schönes Erlebnis.
Ein fröhliches Beisammensein in der alten romantischen Bauernstube des Museumshofes mit Kaffee und Kuchen krönte das Treffen der noch mobilen Pensionäre.
Im Museumshof Senne wurden Gebäude aus vier Jahrhunderten (1607 - 1903), die exemplarisch für die Besiedlung der Senne sind, standortgerecht wieder aufgebaut. "Unter Dach und Fach" wurden für das jeweilige Gebäude traditionelle Nutzungen aufgegriffen und zu modernen, an der Zukunft orientierten Gestaltung weitergeführt.

Alle Häuser wurden vor Bagger und Raupe gerettet, fast alle Ende der 50er Jahre als Autobahn und B68 erweitert wurden. Eine Bürger-Initiative bewahrte 1982 das Gasthaus Buschkamp vor der Schuttkuhle. Die Häuser wurden im Umkreis von 2 km Stück für Stück abgetragen, restauriert und original wieder aufgebaut, unter Leitung von Prof. Schepers, dem Nestor der deutschen Bauernhausforschung und Begründer des "Freilicht-Museums bäuerlicher Kulturdenkmale" in Detmold.

Größere Kartenansicht
Gegen 17.00 Uhr löste sich die Gruppe auf und fuhr mit verschiedenen Bussen zurück.

Reinhold Biermann + Irmgard