Home > Berichte > Wanderungen > Wanderung-23-09-2009

Wanderung
23.09.2009
Wanderstrecke: Johannisbach - Tödtheide

Am Mittwoch, dem 23.09.2009, begrüßten sich um 10 Uhr an der Endstation der Linie 1 in Schildesche 7 Wanderer und 3 Wanderinnen.
Der Wanderweg führte zunächst zum Obersee. Dort wurde der neu verlegte Flusslauf des Johannisbaches begutachtet. Er soll die erneute Versandung des Obersees verhindern. Von dort ging es durch die Unterführung an der Engerschen Straße an der Jölle entlang in Richtung Theesen.
So gegen 12 Uhr wurde die Rucksackverpflegung eingenommen. Baumstämme dienten als Sitzgelegenheit. Unterwegs gab es zwischendurch zur Stärkung Schokolade, Schnaps und Plätzchen. Viele Wiesen- und Feldwege führten die Wanderer kreuz und quer bis zur Gaststätte Tödtheide an der Engerschen Straße in Höhe von Brake.
Durch Grünanlagen ging es an den 7 Teichen vorbei bis zum Bahnhof von Brake. Von hier bis zur Endstation der Linie 2 in Milse war es dann nicht mehr weit. Bis hier wurden insgesamt 12,6 km gezählt. Die Straßenbahn benutzten die Wanderer zunächst bis zur Haltestelle Seidenstickerstraße, um in das Cafe Kraume einzukehren. Dort verweilte man bis 16 Uhr. Mit der Straßenbahn fuhren nun alle gemeinsam zum Jahnplatz.
Die Sonne hatte zwar zwischendurch nur ein wenig geblinzelt; aber zum Wandern reicht auch ein bedeckter Himmel und eine angenehme Temperatur.