Home > Berichte > Wanderungen > 28-04-2010

Wanderung
28.04.2010
Hasenpatt nach Enger

Zur Ganztagswanderung am Mittwoch, dem 28. April 2010, begrüßten sich um 10 Uhr an der Linie 1 Endstation Schildesche 7 Wanderer und 4 Wanderinnen. Unser Wanderführer Friedhelm Heck behauptete, er hätte das so überaus gute Wanderwetter bestellt. Wo? blieb offen.
Gleich an der Endstation begann die 12 km lange „Hasenpatt-Wanderung“ bis Enger. Der Weg führte hügelauf und hügelab, an Bauernhöfen, Bächen und Fischteichen vorbei, durch Wald und Feld. Die Felder waren zum Teil in geraden Linien frisch gepflügt. Die Rapsfelder zeigten schon ihre gelbe Farbe. Es war eine Freude zu sehen, wie alles bereits grünt und blüht. Zwischen den Feldern hatten die Bauern als Wanderweg wirklich nur einen schmalen „Patt“ gelassen, so dass wir streckenweise im Gänsemarsch gehen mussten. Darum war es gut, dass uns in einem Waldstück, wo die Wege breiter waren, 54 Wanderer aus Detmold begegneten. Es wurden im Vorbeigehen freundliche Worte ausgetauscht. Auf ungefähr der halben Strecke boten Baumstämme sich als Sitzplatz für den Verzehr der Rucksackverpflegung an.
Am Ende der Wanderung kehrte die Wandergruppe in einem Cafe im Zentrum von Enger ein und fuhr anschließend mit einem BVO-Bus der Linie 54 über Jöllenbeck zur Straßenbahn-Endhaltestelle in Babenhausen zurück.