Home > Berichte > Wanderungen > 22-09-2010

22.09.2010

11 Wanderer/innen trafen sich am Bielefelder Bahnhof und fuhren um 10:15 Uhr mit der Lippebahn bis Helpup. Dort wurde der 12. Wanderer begrüßt, der von Stieghorst zum Bahnhof Helpup mit dem Fahrrad gekommen war. Die gut gelaunten Wanderfreunde begannen die Wanderung bei spätsommerlichem, sonnigem Wetter zunächst nach Währentrup zum Wasserpark.
Das Ehepaar Veronika und Bernhard Schulz haben eine wunderbare Parklandschaft geschaffen, die über den privaten Bereich hinaus für jedermann kostenlos zugänglich ist. Im Wasserpark führen verschlungene Wege an zahlreichen Teichen mit Fischen und Bächen vorbei sowie über Brücken. Es konnten Blumen, Gewächse, Büsche und Bäume aller Art bestaunt werden. Besonders ins Auge stachen üppige Rosenbeete in allen Farben. Sitzecken mit langen Bänken und Tischen luden uns zur Mittagspause ein.
Die Wanderung wurde auf dem Rundwanderweg A 1 am Iberg fortgesetzt. Dieser abwechslungsreiche Weg führte u. a. über einen schmalen Pattweg, links der Waldrand, rechts ein abgeerntetes sehr langes Feld, das gerade frisch gedüngt worden war. In der Ferne sah man noch den Trecker, der die Gülle verteilte. Es musste eine deftige „Landluft“ eingeatmet werden. Alle waren froh, als der Weg wieder in den Wald führte.
Anschließend Einkehr im Garten des Gasthauses Mügge mit fröhlicher Unterhaltung und gutem Eseen. Die Rückfahrt mit der Bahn um 17:25 Uhr beendete die gut gelungene Wanderung von 11km an einem sehr schönen Tag.