Home > Berichte > Pensionärsfest 2019

Pensionärsfest ein voller Erfolg
600 Stadtwerke-Pensionäre in der Stadthalle
Bielefeld, 02. Oktober 2019

Auszug aus der Rede von Reinhold Biermann, die er am 02.10.2019 auf dem Pensionärstreffen in der Stadthalle gehalten hat

Die Gemeinschaft der Pensionäre wurde vor 69 Jahren gegründet.
In diesen 69 Jahren haben die Mitglieder sich in der Öffentlichkeit immer für die Stadtwerke Bielefeld eingesetzt.

Ich erinnere nur an unsere Unterschriften-Aktion in ganz Bielefeld, als die Stadtwerke von einer schwarzen Partei verkauft werden sollten. Da haben wir Stände aufgebaut, um mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.

Bekanntlich haben die Bürger dann auch gegen den 100-prozentigen Verkauf gestimmt.

Unser Engagement, das wir Pensionäre für die SWB z.B. in der Siedlung, in der wir wohnen täglich leisten, sollte niemand bei den Stadtwerken vergessen!
Ob die Gemeinschaft der Pensionäre weiterhin fortbesteht, entscheidet sich auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung im Novemver 2019.

Das liegt nicht nur daran, dass ich nach 14 Jahren Vorsitzender bisher keinen Nachfolger gefunden habe. Das liegt natürlich auch daran, dass die SWB einen finanziellen Rückzug gegenüber uns Pensionären gemacht hat.

Z.B. dürfen wir von der weniger gewordenen Unterstützung keine Fahrten mehr machen, was bei uns allen wie ein Hammer eingeschlagen ist.
Außerdem müssen wir auf Heller und Pfennig belegen, wofür wir die weniger gewordene Unterstützung der SWB ausgegeben haben.

Da frage ich doch mich und fragen sich auch die Mitglieder: Wofür haben wir jedes Jahr gewählte Kassenprüfer? Wir sind doch keine kleinen Kinder mehr.
Nochmal zu den 2 Fahrten, die wir jedes Jahr machen: Das war bisher der Höhepunkt in unserer Gemeinschaft. Wir sind des öfteren mit 2 Bussen unterwegs gewesen z.B. zum Landtag nach Düsseldorf usw.

Damit die Gemeinschaft der Pensionäre im November 2019 mangels Vorstand nicht aufgelöst werden muss, werde ich mich wieder zur Wahl stellen.
Jedenfalls werde ich die Gemeinschaft der Pensionäre so nicht sterben lassen.

Reinhold Biermann